Schöne Bücher für kluge Frauen

Bei meinen Streifzügen über die Frankfurter Buchmesse blieb ich spontan bei „Schöne Bücher für kluge Frauen“ hängen. Es war ein Motto, schön bebildert, ein Pflanzen-Kunstwerk in der Ecke. Und es waren die zwei Frauen davon. Die eine saß, die andre stand. Beide so dekorativ, wie sich das für einen Verlag gehört, der Bücher mit Titeln wie „extravagante Engländerinnen“, Frauen mit Geschmack“, „unbeugsame Lehrerinnen“ oder einen „Hauch Lippenstift für die Würde“ verlegt.

sandmann

Da hatte ich eine veritable Grande Dame der Verlagswelt erwischt: Elisabeth Sandmann, Verlegerin des gleichnamigen Buchverlags – und viel, viel mehr…. Nach ihrer Lehre zur Verlagsbuchhändlerin hat sie Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Bonn und Oxford studiert und über George Bernard Shaw promoviert. Sie lebt in Frankfurt und wird  jedes Jahr wieder zur Herbergsmutter für Buchmessen-Gäste aus aller Herren Länder. Und ihre selbst gebackenen Kuchen sollen legendär sein.

Und wie geht das jetzt mit der Sichtbarkeit im Älterwerden?

Wohlgemerkt: Elisabeth Sandmann ist 83 Jahre alt. Wie hält sie es mit der Sichtbarkeit im Älterwerden? Ganz wichtig ist ihr: „Immer da helfen, wo Not am Mann ist.“ Sie hat mehrere junge Freundinnen – so um die 60. Mit denen wird regelmäßig gemeinsam gekocht, gegessen, man geht Konzerte besuchen und vor allem: „immer aufgeschlossen bleiben, anhören, was junge Leute zu sagen haben….“ – das ist Elisabeth Sandmanns Rezept für gutes Leben, Freude – und auch Sichtbarkeit im Alter.

Der Verlag: http://www.elisabeth-sandmann.de/
(Nein, keine Promo-Aktion, nur kostenlose Sympathie….)

 

Zwei Frauen vor schöner Kulisse, beide klug. Und schön….

Aber ich sprach ja von zwei Frauen…. Von der anderen, von schönen Gärten und guten Ideen mehr im nächsten Beitrag… Hier schon mal das Bild:

Elisabeth Sandmann und Irene von Trotha
Elisabeth Sandmann (rechts) und Irene von Trotha auf der Frankfurter Buchmesse 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.