Diese Seite ist gedacht für….

Diese Seite ist gedacht für….

… alle, die keine 20 mehr sind.

… alle, die sich weder im realen Leben noch im Internet als altes Eisen ausortieren lassen wollen. Die mit Leidenschaft, Unbeirrbarkeit und/oder Überzeugungsarbeit Standpunkte vertreten, sich nicht zur unsichtbaren Masse abstempeln lassen wollen. Die sich mit eigenen Gedanken, unangepasster Kleidung, einem seltsamen Musikgeschmack, ungewöhnlichem Lebensstil oder (leicht) schrägen Projekten zeigen wollen. Oder, wenn sie nichts davon tun/haben oder sich das vielleicht einfach nicht trauen, mit solchem Auftreten zumindest sympathisieren oder ihm als Ausdruck berechtigter, weil viel zu oft unterdrückter Individualität freundliches Interesse entgegen bringen.

… alle, die nicht mehr ganz jung sind und trotzdem Neugier, Mut und Unruhe genug haben, um noch einmal durchzustarten. Sei es beruflich oder als Hobby nebenbei. Die dabei Gleich- oder Ähnlichgesinnte suchen oder Tipps, Hinweise und Netzwerke, die sie dabei unterstützen.

… alle, die nicht tun, was jeder/jede tut. Die nicht einfach nur verschiebbare (virtuelle) Masse sein wollen, sondern selbst denken, handeln, gestalten und/oder mitreden wollen. Alle, die eigensinnig sind.

Älterwerden, Blog 50plus, Schreiben und Älterwerden, älter werden und sichtbar bleiben, Älterwerden Sichtbarkeit, Babyboomer, 50 plus, 50plus, 60plus, geboren 1960

… alle, die sich nicht mehr selbst beweisen müssen, die den Einsatz von Ellbogen und das Ideal des Immer-Schneller, Immer-Mehr hinter sich gelassen haben, eher innehalten und sich orientieren wollen, statt immer vorwärts rennen zu müssen. Das alles gern mit einem Schuss Idealismus. Oder wenigstens dem Optimismus, dass uns der Himmel vielleicht erst übermorgen auf den Kopf fallen wird.

… alle, die sich als Individuen und/oder als Gruppe im Internet (noch) nicht wieder finden. Weder digital natives sind noch Senioren, best ager oder Kunden von Treppenlift- oder Senioren-Windel-Anbietern. Oder es doch sind – und grad darum aktiv sein oder bleiben wollen.

… alle, die (wie ich) das Wort Babyboomer nicht ausstehen können.

… alle, die gern mit jüngeren Menschen zu tun haben, keine Berührungsängste aber auch nicht den zwanghaften Trieb haben, alles genauso machen zu wollen wie 20-Jährige. Die Selbstbewusstsein genug haben, um sagen zu können: Das haben wir nicht mehr nötig. Wir sind jetzt älter. Wir haben unsere Erfahrungen, unseren Weg, unsere Sozialisation – und all das ist anders, hat/hatte seine Berechtigung, wir stehen dafür grade, für Erfolge wie für Misserfolge und sind bereit, mit Menschen gleich welchen Alters darüber zu reden.

… alle, die Humor genug haben, um über sich selbst und den (virtuellen) Zustand unsrer Welt, deren Informations- und Kommunikationszustand lachen zu können. Das aber bitte ohne nostalgische Verklärung, Zynismus oder hämische Schläge unter die Gürtellinie, sondern mit Intelligenz und der Grund-Klugheit, die das Älterwerden uns jahrzehntelang versprochen hat.

… alle, die im Internet nicht die einzige Lösung aller gesellschaftlicher Fragen und Bedürfnisse sehen. Die im Rahmen ihrer Möglichkeiten gern auch zupacken, handeln, umsetzen. Die mit allen Sinnen genießen können und wollen. Die den Wert alter Handwerkstechnik wie den Duft frischer Kräuter oder das ungestüme Schwanzwedeln junger Hunde ebenso zu schätzen wissen wie selbstgemachte Marmelade oder eine der vielen Möglichkeiten, sich mit Kultur zu beschäftigen.

… alle, die über Tellerränder, kulturelle Grenzen, dogmatische Zumutungen, Alters- und andere Beschränkungen sehen können und wollen. Die sich nicht scheuen, auch scheinbar Unumgängliches, fest Zementiertes zu hinterfragen statt es grummelnd und mit Bauchschmerzen als „gegeben“ hinzunehmen.

Altersarmut. Kostenloskultur, kostenlose Arbeit, Umbruchsgeschichten, Lebensumbrüche, 50plus, UmbruchsgeschichtenBücher schreiben, Älterwerden, sichtbar bleiben, Unruhewerk, Sichtbarkeit, SEO, Lebenslanges Lernen, Text Pulheim, Texthandwerkerin, 50plus-Expertin, 50plus und PC, 50plus, 50plus und Internet, 50plus online, 50plus lernfähigkeit

… die sich fragen, wo die Ideale ihrer Jugend abgeblieben sind. Etwa die gesellschaftliche und politische Verantwortung oder der Mut, für Unbequemes einzutreten. Das Nachdenken und Handeln über und für unsere (Um-)Welt, ihre Ressourcen, über Wege der Nachhaltigkeit und/oder Entschleunigung.

Oder etwas anderes? Lasst uns uns drüber reden!


 

Ich freue mich, wenn ihr diesen Beitrag in die Welt tragt ... danke!

23 Gedanken zu „Diese Seite ist gedacht für….

  1. Plötzlich zum „Alten Eisen“ zu gehören.
    Auch ich und viele meiner Freunde und Kollegen ist es so gegangen. Es waren die Jahre 1995 bis 2006, viele besonders große Unternehmen trennten sich von älteren Arbeitnehmern. Unterstützt wurde dies durch eine großzügige Regelung bezüglich vorzeitigem Übergang in die gesetzliche Rente (mit Abzügen) und großzügigen Abfindungen. Wichtig war den Unternehmen, den Personalstand zu reduzieren und so den Aktienwert zu steigern.
    Kollegen taten sich zusammen, um nicht von ihrem Arbeitgeber über den Tisch gezogen zu werden. Daraus sind viele Gruppen entstanden, die Alternativen zur Arbeit entwickelten. Eine davon hat die finanzielle Entwicklung der gesetzlichen Rente analysiert (auch als Fachmann – Rentenberater). Dabei mussten wir feststellen, das die gesetzliche Rente ein Spielball der Politik ist, den man je nach politischer oder finanzieller Lage manipuliert. Das ist auch Heute noch so, nur dass das Thema so abgewirtschaftet ist, dass keiner mehr glaubt, die gesetzliche Rente ist ein Fundament unseres Sozialstaates. Nur möchten sich daran Gutverdiener, Selbständige mit eigener Versorgung Multimilliardäre mit hohen Zinseinkünften und Beamte nicht beteiligen.
    Wir müssen uns von jüngeren beschimpfen lassen, dass wir so lange leben und Rente beziehen wollen. Dabei haben wir auch über die Zeit unseres Arbeitslebens Beiträge in die gesetzliche Rente bezahlt.
    Folgen Sie mir auf https://www.adg-ev.de/

  2. Hallo, ich bin zwar erst 43 Jahre, spüre aber auch eine Unruhe in mir. Ich stand eigentlich immer unter Strom, bin mir aber gar nicht sicher, ob das sos gut ist. Ich habe ein bisschen gestöbert, und habe den einen oder anderen Impuls aus der Lebenserfahrung anderer gelesen. Sehr schön und herzlichen Dank dafür.

  3. Liebe Maria,
    ich bin gerade auf das Unruhewerk gestoßen und finde mich total wieder. Eigensinnig war ich schon immer. Nun bin ich 52 und kriege mehr und mehr das Gefühl, ich müsse an meinem Mindset arbeiten. Ich übe meinen Beruf als kaufmännische und Büroleitung seit fast 20 Jahren mit Leidenschaft aus, habe aber mehr und mehr das Gefühl, ich will für mich arbeiten, und zwar wann und wo ich will und auf Augenhöhe mit meinen Auftraggeber*innen. Es hapert derzeit noch an der Umsetzung aber ich habe mich Anfang 2021 als Virtuelle Assistentin für sämtliche Aufgaben in der Büroorganisation nebenberuflich selbstständig gemacht. Außerdem liebe ich Das Schreiben. Es spornt mich an, mich hier durch Deine Seite zu lesen.
    Danke und liebe Grüße,
    Britta

    1. Liebe Britta,

      o, das freut mich – hört sich wirklich nach ziemlich ähnlicher „Wellenlänge“ an … Wenn dir eines Tages vielleicht auch meine Kenntnisse als Buchhebamme nützlich sein könnten: melde dich bitte, würde mich sehr darüber freuen!

      Bis dahin: alles Gute, beruflich wie privat!
      Herzlichen Gruß
      Maria

  4. Liebe Maria,

    Ich lese seit einiger Zeit fleißig mit, was Bloggerinnen 50zig plus alles zu Wege bringen. Auch mich treibt die Unruhe um, noch wach und aufmerksam zu sein, für all das was noch kommen wird. Die 50zig plus habe ich schon einige Zeit überschritten und befinde mich auf der Zielgeraden zur 70. Manchmal, wenn ich so meinen Tagesablauf überdenke, kann ich dies fast nicht glauben. Mein Leben spielte sich im eigenen Schneideratelier ab, welches heute noch besteht, nur mit anderen Voraussetzungen.
    Beweisen müssen wir uns in diesem Alter nichts mehr, sondern können von dem was wir erreicht haben nun ein paar Früchte ernten. So hatte ich mir schon vor Jahren vorgenommen, ab einem gewissen Alter nur noch das zu tun, was mir am Herzen liegt. Und dies ist nun daraus geworden.
    Seit letztem Jahr ist mein Blog http://www.erfolgskurs-selbststaendigkeit.com am Start. Ich berichte aus meinen Berufserfahrungen und von Dingen die sonst noch um mich herum passieren. Ja, so bekomme ich meine Umtriebigkeit in Griff und kann mich auf diese Weise mitteilen.

    Liebe Grüße
    Edith

    1. Liebe Edith,
      Glückwunsch!!! Ich guck mir das gleich mal noch näher an. Aber allein, was du hier schon beschreibst, klingt schon ganz großartig! Ich staune tatsächlich noch immer jeden Tag, was wir so alles auf die Beine stellen können… Und komme irgendwie gar nicht nach mit meinem Vorsatz, all die spannenden Menschen hinter den ganzen 50plus-Blogs näher zu beleuchten…. Du weisst schon, dass du auch jederzeit willkommen bist, dich auf unserer kostenlosen Plattform http://www.blogs50plus.de anzumelden, oder? Wenn du magst. Würde mich jedenfalls freuen. Und ich ich hab grad so das Gefühl, dass wir sicher noch mal voneinander hören werden….
      Bis dahin: schön, dass du hier bist!
      Herzlichen Gruß
      Maria

  5. Liebe Maria,

    vor etwa drei Stunden habe ich in Google „Neustart mit 50“ eingegeben und landete schnell auf dem Unruhewerk. Seitdem klicke ich mich von einem Blog zum nächsten, auch über euer Netzwerk blogs50plus.
    Es ist als spräche jemand meine Gedanken aus. Beim Lesen der Rubrik: Diese Seite ist gedacht für….huschte mir das ein oder andere Lächeln über das Gesicht und hätte mich jemand beobachtet, hätte er/sie sicher bestätigt, dass ich nickend vor meinem Laptop saß.
    Ich bin gerade 50 geworden und erlebe seit einigen Monaten eine starke Unruhe. Erst konnte ich diese nicht greifen und verstehen, mittlerweile weiß ich, dass mein inneres ich sich deutlich zu Wort meldet. Nicht nur, dass auf einmal Dinge in Frage gestellt werden, die bislang schlicht akzeptiert wurden, es wird auch immer fordernder zu reflektieren und neue Wege einzuschlagen.
    Ich bin keine Bloggerin und nutze das Internet eher zur Recherche, halte mich bislang aus Facebook und Co raus. Noch kann ich nicht beschreiben, was mich drängt, das zu ändern, aber all die Einträge hier und auf den verlinkten Seiten motivieren mich. Ich bin selbst gespannt, wohin das führt.

    Herzliche Grüße
    Bettina

    1. Liebe Bettina,
      herzlich willkommen! Wollte ich versuchen, meinen Blog unter Gewinnmaximierungs-Prinzipien zu betreiben (was NIE geschehen wird!), würde ich sagen: Du bist meine Wunschkundin! Ich freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast… Und bin mit dir gespannt auf alles, was da weiter geschehen wird. Ich hoffe sehr, du hältst mich/uns auf dem Laufenden! Denn irgendwie habe ich das Gefühl: Da kommt noch was….
      Herzliche Grüße
      Maria

  6. Das ist eine super Initiative – und sehr nötig!

    Ich mache gerade – auf Englisch – etwas ähnliches in live broadcasts. Conscious Ageing. Wir können den Menschen helfen, nicht in den Sog des normalen Alt-seins hinabgezogen zu werden, was sich auf längst überholte Glaubenssätze stützt.

  7. Klasse Initiative, einfach tun und unruhig bleiben. Die beste Zeit für Unruhigsein scheint uns inzwischen der Ruhestand. Wir selbst haben uns entschieden, diese Phase unseres Lebens zu nutzen, die Welt zu entdecken. U d wir habe. damit bereits vor einigen Monaten angefangen. Wir dokumentieren das in unserem Blog http://www.wegsite.net, denken dass es wixhtig ist zu zeigen, was alles noch geht und vor allem was Spass macht.

    In diesem Sinne ein

    „WEITER SO“

    LG Aras und Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner