
All meine Websites als Mini-Podcast. Und zwar per KI
Zum allerallerersten Mal hat jetzt auch mich die Kraft der KI erwischt … Allerdings genauso, wie ich mir das immer gewünscht habe: Nur auf Basis meiner ureigenen Daten trainiert – also vorwiegend Text. Genau darauf die NotebookLM spezialisiert. Ja, das ist von google. Macht mir in diesem Fall aber ausnahmsweise mal keine Bauchschmerzen. Denn es nützt ja nicht nur mir, sondern vor allem jenen Menschen, für die das Lesen meiner langen Texte eine echte Barriere darstellt.
Wer sich dafür interessiert: Ist ganz einfach – zumindest mit einen google-Konto. Das ist nötig. Dann nach NotebookLM suchen, neues Projekt anlegen, Website anwählen. Fertig. Ob das auch mit anderen Dokumenten funktioniert, weiß ich noch nicht. Werde es aber bei Gelegenheit mal testen.
Das Ergebnis: eine sehr hörbare Zusammenfassung all meiner Angebote. Das Prinzip ist recht simpel: Eine männliche und eine weibliche Stimme unterhalten sich. Leider sogar täuschend menschenähnlich. Ja. Ich bin immer noch mehr als skeptisch gegenüber all der vielgepriesenen Vorteilen der artifiziellen Intelligenz. Doch dieses eine Mal springe ich über meinen Schatten. Und will euch nicht vorenthalten, was da für all meine fünf Websites rauskam. Habe daran übrigens nichts verändert, ist sozusagen „Original-KI“. Und dieses eher abrupte Ende scheint überall Absicht zu sein.
Die Buchhebamme:
Die Texthandwerkerin
Und zurück „nach Hause“, zum Unruhewerk:
Ein Gedanke zu „All meine Websites als Mini-Podcast. Und zwar per KI“
Das finde ich wirklich interessant liebe Maria. Es klingt alles total echt. Muss ich mir mal näher anschauen.
Liebe Grüße
Sabine