Wer ist denn hier so unruhig?

Wer ist denn hier so unruhig?

Über mich

Ich bin die Erfinderin und Autorin des Unruhewerks. Habe neben Germanistik auch Philosophie und Geschichte studiert (Magister Artium). Text ist einfach MEIN Ding. Und Geschichten-Erzählen eine meiner Leidenschaften. Vor allem deshalb hab ich mich als Texthandwerkerin selbstständig gemacht. Und begleite mit meiner edition texthandwerk Menschen beim Schreiben, die gern selbst publizieren wollen. Am liebsten Sachbücher und/oder Biografisches. Und seit einigen Jahren habe ich mich konsequent dem Eigensinn ver-schrieben. Als Autorin und Coach – denn dazu bin ich inzwischen auch zertifiziert.

bin 50plus Autorin Unruhewerk: über mich, älter werden, 50plus, beruflicher Neustart 50plus, Journalistin 50plus, Texte 50plus, 50plus-Expertin, Texterin, älterwerden, älter werden und sichtbar bleiben, leben 50plus,

Was mich unter anderem stark geprägt hat, sind die „Lach- und Sachgeschichten“ aus der Sendung mit der Maus… Diese Art zu fragen, die Welt zu sehen und ganz konkret be-greifen zu wollen – das macht mich aus. Die Neugierde auf Menschen und alles, was sie so tun, auf Dinge und wie sie entstehen, auf Zusammenhänge und überraschende Ein-Blicke – das ist meine Welt. Der bleib ich treu. Das fußt auch auf Sokrates, dem griechischen Philosophen – der definierte sich über seine Fragetechnik. Ist nützlich und macht Spaß … Seine Mutter war übrigens Hebamme. Und seit einer Weile bin ich selbst Buchhebamme – denn das trifft  exakt das, was ich tue. Mehr über meinen beruflichen Hintergrund hier.

Ins Internet und die Welt der Social-Media-Netze hab ich mich mühsam eingearbeitet. Weil ich glaube, dass es sich lohnt. Belohnung ist eine Seite wie diese – in der ich (ehemals angestellte Journalistin und Redakteurin)  mein eigener Verlag sein darf, mit eurer Hilfe ein spannendes Netzwerk aufbauen und einen kleinen „Kosmos“ schaffen kann…. Zum Beispiel gemeinsam mit Uschi Ronnenberg die Plattform der Blogs 50plus. Großartig, bunt, schillernd, vielseitig.

Ach ja: Ich heiße Maria Al-Mana, lebe mit Mann und Hund im Rheinland, bin Jahrgang 1960 und frag mich noch immer: Wo sind all die Hippies hin? Where have all the punks gone? Und mit ihnen all die Ideale und Utopien, der Individualismus und Eigensinn, die Geschichten, die Musik, die Buntheit und die Scheiß-drauf-ich-mach-mein-Ding-Haltung? (Mehr Gedanken dazu hier.) Dass davon so wenig übrig zu sein scheint, ist eine dieser Sachen, die mich ziemlich unruhig machen….

Und ihr? Was treibt euch so um? Was macht euch unruhig?

 

Ich freue mich, wenn ihr diesen Beitrag in die Welt tragt ... danke!

31 Gedanken zu „Wer ist denn hier so unruhig?

  1. Guten Morgen Maria
    ich konnte heute Nacht einfach nicht schlafen und bin durch das Internet gestreift. Auf der Suche nach Frauen die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen wie ich bin ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden.
    Es berührt mich sehr wie Du fröhlich und ehrlich über das älter werden schreibst.
    Ich bin diese Woche 53 Jahre alt geworden und eigentlich auch sehr kreativ und positiv eingestellt. Nur wenn ich mich mit Frauen in meinem Alter treffe höre ich oft so Sätze wie“ jetzt ist mein Leben vorbei“
    Karin der Lack ist ab “
    Ich habe wenig Lust mich da in diese Riege einzureihen und traurig rum zu sitzen.

    Mein Leben war in den nicht immer einfach und ja es gab viele Dinge die gelinde gesagt Sch… waren aber aufgeben ist nicht meine Intention.

    Ich finde Deine Lebenslust sehr inspirierend und werde auch am Tag weiterlesen.

    Liebe Grüße und Danke Dir
    Karin

    1. Liebe Karin,

      deine Worte berühren mich. Weil natürlich auch ich Sch… kenne. Von der mich vieles während Corona wieder eingeholt hat. Ich möchte so was nie verbergen, weder vor mir noch vor anderen. Doch wenn ich meinen Optimismus verlieren sollte, verliere ich auch die Kontrolle über das, was ich tun und zulassen kann/will. Das wäre dann erst recht besch…

      Darum wünsche ich uns beiden so viel Optimismus wie nur irgend möglich!

      Ganz herzlich
      Maria

  2. Hallo,
    noch ein Kölner… äh eben erst (wir haben 2021) dein Blog gefunden! Auslöser ist die Schilderung von Jörg Kantels „Schockwellenreiter“, die er selbst wohl erwähnt. Bei Jörg bin ich gefühlt seit zehn, vielleicht sogar 15 Jahren regelmässig dabei. Ich mag seine Mischung aus links-liberaler Politiksicht (er war Jahrzehnte politisch engagiert) und seine technischen Interessen. Dein Blog wirkt auf mich genauso anregend, teilweise lustig gemacht (die „Platsch-geschichten“), die Kombi aus persönlichem Erleben und dem Bewältigen des grösseren Ganzen genannt Leben. Ich wünsche Dir: mach weiter so, finde du machst ein super Blog, auch wenn das mit dem Schreiben viel Zeit und Energie kostet! Grüsse aus Kölle, Bruno

  3. Liebe Maria,
    dein Blog ist der Hammer! Ich habe ihn schon länger -unbewusst- gesucht und bin begeistert, ihn zufällig (gibt es eigentlich Zufälle?) gefunden zu haben. Deine Artikel sind spannend, lebensnah und inspirierend.
    Großes Kompliment!!
    Herzliche Grüße,
    Tanja

    1. Ach Tanja,
      was für eine wunderbare Reaktion!!! Von ganzem Herzen Dank! (Mein Tag drohte gerade in einen Abend abzurutschen, an dem man sagt: „Ne, den Tag kannste gleich wieder vergessen!“ Und dann kommst du DAMIT!)

      Virtuell-gedankliche Umarmung
      Maria

  4. Hallo Maria, ich bin hier zufällig gelandet, denn ich bin vor einem Monat 50 geworden und möchte mich auch selbstständig machen. Leider habe ich kein Schutznetz in Form von Mann oder Familie, aber ein bisschen ERspartes und einfach den Druck, dass wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie mehr. Ich muss es wagen! Und dein Blog hat mir gerade ein bisschen mehr Mut gemacht! Danke! Ich komme uebrigens aus Solingen (wohne aber zurzeit in Schweden, aber nicht mehr lange..). Schönes WE noch!

    1. Liebe Sonja,
      ach, das freut mich sehr! Ich wünsche dir ganz viel Glück und verdienten Erfolg. Wenn du wieder in Solingen bist, können wir uns gern auch mal treffen, zum Beispiel in meinem kleinen Pulheimer Büro…
      Alles Liebe
      Maria

      1. Hallo Maria,
        vielen Dank fuer die Antwort und die Einladung! Ein Treffen wuerde mich sehr freuen, ich bin aber erst im April wieder in Deutschland.
        Hab‘ einen schönen Tag!
        LG Sonja

  5. Liebe Maria,
    bin zufällig hier gelandet und ziemlich neugierig.
    Ich bin auch so eine, die mit 50 (vor 2 Jahren) nach 17 Jahren im Vertriebsmanagement ausgebrochen bin und dachte, Jobs gibt es ja immer…. Naja, auch ich bin irgendwann aufgewacht, habe aber nicht aufgehört zu träumen. Vielleicht sollte ich meinen Traum, eine kleine Creperie aufzumachen und endlich mein erstes Buch zu schreiben endlich wahr werden lassen.
    Es grüßt Dich herzlich
    Eva

    1. Liebe Eva,
      ich wünsche dir jede Menge Glück bei der Verwirklichung deiner Träume… Creperien liebe ich.
      Und wenn ich dir in Sachen Buchschreiben helfen kann – sehr gern! Ich bin wirklich davon überzeugt, dass jeder Mensch was zu erzählen hat.
      Ganz herzliche Grüße
      Maria

  6. Hallo Maria,
    Dein Blog genau meins.
    Bin 61 und auf der Suche nach Ideen für Sinnvolles nach 65.
    Da mich mein derzeitiger Job nicht mehr aufüllt….da muß doch noch was kommen…das Gefühl zu haben, daß man noch was erreichen.

    Dein Blog ist toll und Inspiration für mich

    L.G. Gabi

    1. Liebe Gabi,

      hach, das freut mich – vielen Dank!

      Und ich wünsche dir, dass das RICHTIGE zu dir kommt, mit Feuerwerk und Wärme, ein bisschen freudigem Herzklopfen und, nun einfach: Zufriedenheit!

      Herzlichen Gruß
      Maria

  7. Hallo Maria,

    ich bin drei Jahre älter als du und kann nur sagen, ich „mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“! Ich bin vor einigen Wochen erst 60 geworden und finde es gar nicht mal so schlecht! Mit runden Geburtstagen hatte ich seit dem 30. so meine Schwierigkeiten… Aber jetzt! Endlich kann ich die „verrückte Alte“ geben. Würde mich freuen, wenn du mich mal auf meinem Blog besuchst, ich könnte mir vorstellen, dass wir da Gemeinsamkeiten entdecken könnten!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Liebe Ingrid,

      das klingt gut! Ich liebe „verrückte Alte“! Guck ich mir gleich mal an – mit ein bisschen mehr Zeit, die ich leider grad gar nicht habe… Aber ich freu mich drauf.

      Also: bis bald!
      Herzliche Grüße
      Maria

  8. „Und frag mich noch immer: Wo sind all die Hippies hin? Where have all the punks gone? Und mit ihnen all die Ideale und Utopien, Individualismus und Eigensinn, die Geschichten, die Musik, die Buntheit und die Scheiß-drauf-ich-mach-mein-Ding-Haltung? Dass davon so wenig übrig zu sein scheint, ist eine dieser Sachen, die mich ziemlich unruhig machen….“

    Genau das frage ich mich auch – immer wieder. Fand mit all dem war es ein freieres Leben, mit deutlich weniger Zwängen und mehr Möglichkeiten.

    Seltsame Welt, fast als wäre seit die Grenzen „abgeschafft“ wurde, neue imaginäre, viel mächtiger aufgezogen worden.

    Liebe Grüße
    Hex’nhais’l

  9. Hallo Maria,
    informativer und unterhaltsamer Blog.
    Ich finde es toll, wenn Menschen ihre Herzens-Leidenschaft verfolgen und das verwirklichen, wozu sie sich wirklich berufen fühlen bzw. was Freude und Spaß macht. Bin auf Empfehlung einer Freundin hier und finde beachtlich, wenn Ältere den Weg mutig in die komplizierte, rießige Social Media Welt wagen. Mein Respekt!
    Viel Glück und alles Gute,
    Heidi

  10. Es gibt uns noch, es gibt noch die, die bei We shall overcome mitsingen, auch wenn sie nicht mehr daran glauben, es gibt noch die, die mit Vollbart und Blümchenweste in der Jugend herumgelaufen sind. Wir Alte sollten uns finden. Und hier gilt das Gleiche wie bei der Jugend: Wir sind in Kohorten organisiert. Es gibt die Senilbeigen, die bei Heino Tränen in die Augen schießen, es gibt die Alt-Popper, die Karriere gemacht haben und schon immer darauf aus waren, viel Geld zu machen. Sie fahren heute ein sündhaft teures Spielzeugauto, bei dem sie das Aussteigen erst üben mussten und es gibt uns … Nur nimmt man uns als Wutbürger, als Grummelgreise und ähnliches wahr.
    Seiten, wie die von dir, finde ich hervorragend. Mach weiter.

    1. Peter Hakenjos ist mein Held des Tages!!! Ohne seinen freundlichen Hinweis hätte ich gar nicht bemerkt, dass meine Kommentarfunktion „kaputt“ war….
      Danke, Peter! Auch für die wahren, freundlichen, auffordernden Worte! Ja, unsre „Kohorte“ (nicht militärisch verstanden…) ist gar nicht so übel. Dürfte aber ruhig noch ein bisschen sichtbarer werden… 😉
      Herzlichen Gruß
      Maria

  11. eine tolle Seite die mich sehr anspricht.
    Themen die andere gerne (ver)meiden
    nicht (an) + mitgehen
    obwohl es viele älter gewordene ansprechen sollte
    es auch tut
    aber dann setzt die verdrängung ein
    ich (noch) nicht
    oder ungern
    deshalb Schweigen…
    aufregend deine Sicht der Dinge ist klar und strukturiert
    unterhaltsam erzählt
    und spannend…
    herzlichen Dank
    und ich
    l e s e…
    gerne
    immer wieder bei dir
    herzlichst Angelface
    wenn auch anderer Jahrgang; – * sehr
    interessiert…

  12. Liebe Maria,

    es freut mich, dein Blog entdeckt zu haben – und damit gleich ein ganzes Netz aus Blogs von Älteren, toll!
    Hab es gleich in meine Blogbibliothek aufgenommen und hoffe, das ist ok so!

    Deine letzte Frage treibt mich auch oft um – umso mehr freu ich mich, im Web eine „Schwester im Geiste“ wahrzunehmen!
    Viel Freude mit dem Bloggen wünsch ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner