Ein Jahr Unruhewerk! 52x (und viel mehr…): Danke!
Es gab zwar ein paar frühere Beiträge, aber ich datiere den Start des Unruhewerks jetzt mal auf den 18. Oktober 2015. Es begann mit meinen ersten Beiträgen, als ich auf der Buchmesse Frankfurt rumlief und relativ wahllos unbekannte Menschen bat, mein Motto „älter werden und sichtbar bleiben“ zu kommentieren. Auch all diesen Menschen: Ein ganz dickes Dankeschön!
Im Lauf des Jahres habe ich so viele engagierte Follower, freundliche 50plus-Blogger und unerwarteten Zuspruch gefunden, dass ich mich zum „Einjährigen“ für diese 52 Wochen bei einigen bedanken möchte – und jetzt schon sehe, wie viele Menschen aus diesem einen Jahr ich NICHT berücksichtigen kann/werde – auch all denen, die nicht genannt sind: Ganz herzlichen Dank!
Für Helmut Achatz, , einen meiner allerersten „Verbündeten“ und nach wie vor Finanzexperte des Älterwerdens:
Für Susanne Ackstaller und ihre http://texterella.de, weil diese von meinem Mann handgefertigte Brosche ebenso einzigartig ist wie die Reihe ihrer „Montagsfrauen“:
Für Sabine Asgodom, weil sich unsere Netz-Wege immer wieder so unerwartet kreuzen. Und das Wort Sehnsucht für mich das schönste Wort der deutschen Sprache ist:
Für Karin Austmayer, http://www.sweetsixty.de/, die so mutig und unerschrocken ihren Weg geht – ganz egal, was ihr dabei alles abverlangt wird… Unsre Nachbarskatze würde gern mal mit ihr kuscheln:
Für Andrea Behnke, die mich letztes Jahr mit 53 so schönen Fotos begleitet hat – was mich für diesen Beitrag hier inspiriert hat….
Für Ulrike Bergmann, http://www.die-mutmacherin.de/, weil ich mich immer freue, wenn ich Gemeinsamkeiten zwischen uns entdecke… Das Mutmachen-Wollen gehört schon mal dazu
Für Isabel Bogdan. Weil auf der Buchmesse 2015 dieser Blog begann, sie da noch gar keine Bestseller-Autorin war. Und ich eines Tages auf Helgoland in dem Zimmer mit ihrem Namen wohnen will…
Für Natalie Bromberger, weil sie einer meiner Lieblings-Leuchttürme der Kreativität ist:
Für das Presse-Team des Diogenes-Verlags – weil Großzügigkeit und Entgegenkommen nicht selbstverständlich sind (die hier hab ich allerdings alle selbst gekauft…):
Für Sabine Dinkel, ihren Mut, ihre Offenheit, ihren scheinbar nie endenden Humor, ihre unübertroffenen Zeichnungen. Und für Wilma und Frida:
Für Birgit, die Draufgängerin – weil ich jedes Mal wieder staune, was sich aus dem Thema FÜSSE so alles machen lässt….
Für Maria Fahnemann, die mit ihrem Blog Aufbruchscoaching das Bild eines großen Fests vor meinen inneren Augen so lebendig werden ließ:
Für Tanja Finke-Schürmann, weil es keine andere Superwoman gibt, die so von innen heraus strahlt wie sie. Was sich sofort auf andre überträgt…
Für Anke Fröchling, die „Erfinderin“ des Schreibcoaching. Der ich viel verdanke:
Für Sabine Georgi, tapetenwechsel-leben.de, deren Flügel mit und ohne Schmetterling sichtbar sind (doch, ja, dieser Vogel KANN fliegen!)
Für Sabine Gimm http://www.blingblingover50.de. Weil sie ebenso großzügig wie offen ist. Ohne ihre Treue wäre der Anfang dieses Blogs sehr viel schwerer gewesen. Danke!
Für Christa Goede. Weil ich ihren Schwung am Anfang so dringend brauchte… Und sie ganz viel Geduld mit mir hatte. Danke dafür – auch wenns eigentlich eine ganz andre (Blog-)Baustelle war…
Für Stephanie Grupe, die . Denn obwohl ich in diesem Blogger-Leben wohl nie mehr die Kurve zur Mode hin kriegen werde, begleitet sie mich mit so freundlicher Warmherzigkeit, dass mir manchmal ganz anders wird….
Für Gitte Härter, die http://www.schreibnudel.de, weil ich nie lernen werde, wie sie zu zeichnen:
Für Simone Harland, , die für mich immer irgendwie eine Wärmequelle ist:
Für Carola Heine, die das Kunststück fertig bringt, gleichermaßen pragmatisch wie witzig zu sein, immer hilfsbereit ist und dann auch noch erotische Hundegeschichten schreiben kann…
Für Renate Hermanns, https://www.css-manufaktur.de. Ohne die ebenfalls ganz vieles gar nicht möglich gewesen wäre… Wenn auch in einem andren Bloggerleben.
Für Gerda Kazakou, einen der kreativsten Menschen, der mir je untergekommen ist….
Für Claudia Klinger, die für mich für Berlin und vor allem die unermüdliche Pflege echter, unerschrockener Dialogkultur im Netz steht. Die mir oft bei scheinbaren Lappalien geholfen hat… Danke!
Für Ralph Knapp, dessen FB-Texte ich gern mal in einem Buch lesen würde…
Für Etelka Kovacs-Koller, http://madforart.de/, weil sie ein so alterslos, liebevoll sprühender Vulkan an Kreativität ist:
Für Evelyn Kuttig, http://www.schwarzaufweiss-internet.de/, die ich inzwischen unbesehen Freundin nennen möchte….
Für Wibke Ladwig, über deren Kreativität ich jedes Mal wieder staune. Mit herzlichem Gruß an ihren Bürovorsteher und den/die/das Lakritzel.
Für Elvira Löber. Weil Septemberfrauen so schön sind:
Für Elisabeth Mardorf, weil sie mir immer so nah zu sein scheint:
Für Biggi Mestmäcker, www.mehralstext.de . Weil ich weiß, dass sie dieses Bild mag:
Für Claudia Münster, weil ein wenig Verrücktheit immer gut tut. Aber nicht mit jedem möglich ist:
Für Sabine Olscher, http://www.ferngeweht.de/, weil sie mich nicht nur fern-, sondern ab und zu auch nach Köln weht….
Für Simone Plaschke, https://meine7leben.wordpress.com die so voller Poesie, Mut und Warmherzigkeit steckt:
Für Daniela Pucher. Weil ich glücklich bin, sie zu kennen.
Für Wortmax Holger Reichard, den „Kerl im Klimakterium“ – stellvertretend für alle, die mir auf der Buchmesse Frankfurt 2015 Rede und Antwort standen….
Für Dirk Römer, , weil ich ihm einen neuen Blick auf das verdanke, was man Beharrlichkeit nennt:
Für Uschi Ronnenberg, ichtuwasichkann.de, ohne die so vieles gar nicht erst möglich geworden wäre. Mit der ich jederzeit aufs Wasser gehen würde, egal wo:
Für Traude Rostrose, weil in der sichtbaren Vergänglichkeit so viel Kraft und Schönheit liegt:
Für Rosi aus der Rumpelkammer, weil ich mich freue, wenn Menschen mit einem so schön anzusehenden Blog den Weg zu mir finden… (gilt übrigens auch für viele andere…)
Für Bruno Schulz. Weil’s Island ist:
Für Sonja Schiff, http://www.vielfalten.com . Weil sie für mich immer irgendwie leuchtet. Und vermutlich selbst Steine schweben lassen kann…
Für Petra Schuseil. Weil ich dank ihr die Sache mit dem eigenen Lebenstempo immer mindestens im Hinterkopf zu behalten versuche. Was gut tut.
Für Annette Schwindt, , ohne die das Netz für mich ein trauriger Ort wäre.
Für Klaus Steinseifer, weil er mein Vorbild ist, was das richtige Mischungs-Verhältnis aus Privatem und Professionellem im Netz angeht:
Für Cecilia Stickler, Weil die Schwedin in Berlin alles andere als ein Feigling ist….
Für Gabi mit der Stich-Schlinge – weil sie mir immer wieder Mut gemacht hat, als mich noch kein Mensch in der Bloggerwelt kannte:
Für Petra van Cronenburg, die nicht nur manchmal mein Schutzengel ist, sondern auch noch die Kunst beherrscht, bei scheinbar extremen Kurswechseln nie den Roten Faden zu verlieren – was ich auch immer schon können wollte… (Die Schildkröte wird übrigens geritten und wurde gestaltet von Jan Fabre. Steht im belgischen Niewport)
Für Ute Vogel. Weil gutes Theater nie sterben darf. Und ich so gerne sehe, was frau Vogel macht….
Für Ed Werner. Weil ohne ihn der Stadt, in der ich lebe – Pulheim – die tollsten Kulturimpulse fehlen würden.
Für Inge Wollschläger, https://notaufnahmeschwester.wordpress.com . Mit der so vieles begann, manches überhaupt erst möglich wurde… Danke! Mit dir hab ich meine ersten Blog-Nägel eingeschlagen….
Für Ulrike Zecher, http://ulrikezecher.de/ – weil ich ganz offensichtlich schon lange auf das richtige Kopfwasch-Coaching gewartet habe:
Mist! Jetzt musste ich doch glatt ein paar Einträge wieder löschen! Tut mir Leid, aber das Jahr hat nun mal nur 52 Wochen…. Darum dies hier für alle, die ich gar nicht mehr erwähnen konnte… DANKE!
Alle Fotos: www.unruhewerk.de/Maria Al-Mana
29 Gedanken zu „Ein Jahr Unruhewerk! 52x (und viel mehr…): Danke!“
Dankeschön! 🙂
Liebe Grüße
Klaus Steinseifer
Habe ich letztes Jahr wirklich so viel gearbeitet, dass ich Deinen Bloggergeburtstag nicht mitbekommen habe??? Sitz grad in Ungarn am Kamin und blättere durch Deinen Blog. Und jetzt erst sehe ich…!! Soooo sorry. Happy Bloggergeburtstag zu verspäteter Zeit! Und danke für die Nennung! Ich hoffe Du verzeihst mir….. Bussi Sonja
Och liebe Sonja, da gibts gar nix zu verzeihen! Ich wollte mich bei EUCH bedanken….
Ich wünsche dir das allerschönste Kaminfeuer der Welt und ein wunderbares Neues Jahr!!!
Busserl zurück
Maria
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und meine tiefe Bewunderung für deine Energie, die aus jeder deiner Zeilen spricht. Du bist inspirierend.
Liebe Biggi,
ooo! Ganz lieben Dank. Das von dir… macht mich ja schier sprachlos. Was nicht so oft vorkommt 😉
Herzlichen Gruß
Maria
Was für eine liebe und wohlmeinende virtuelle Umarmung!
Ganz herzlichen Dank dafür!
Ich wünsche dir noch ganz viele wunderbare Umarmungen und ganz viel Freude mit deinem Blog.
Herzliche Grüße aus dem Urlaub
Sabine & ihre Langohrenladies
Liebe Sabine, hallo ihr süßen Langohrladies,
war mir ein Herzensbedürfnis…. nicht mehr und nicht weniger.
Danke für die freundlichen Worte,
liebevoll umarmt von
Maria
welch eine wunderbare Idee, so viele wunderschöne strahlend intuitiv ausgesuchte Bilder und Namen die schon vom ansehen her verleiten unter die LINKS zu klicken um sich anzusehen was der einzelne an Schönem, Informativem und Interessantem auszusagen hat.
ich danke für die Anregung dafür und freue mich so viele Möglichkeiten zu entdecken viele interessante Persönlichkeiten hinter den Namen zu sehen..und zu entdecken..
herzlichst Angelface.
Ach, was für liebe Worte!
Ganz herzlichen Dank
Maria
Welch‘ eine Überraschung, liebe Maria, dass ich in Deinem ersten Blogjahr zu Deinen Wegbegleiterinnen gehörte. Vielen Dank für Deine liebevollen Worte und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum einjährigen Blogjubiläum!
Alles Gute, viel Freude und unerschöpfliche Inspiration für die nächsten 52 Ausgaben
wünscht Dir Deine Mit-Mutmacherin
Ulrike
Liebe Ulrike,
naja, so ein Anlass ist ja auch immer eine gute Gelegenheit, Menschen in den Fokus zu stellen, deren Wege man sonst nicht so offensichtlich – aber eben doch immer mit Freunde – kreuzt. So in deinem Fall….
Herzlichen Gruß – und vielen Dank für die netten Worte!
Maria Al-Mana
Liebe Maria,
neulich habe ich mich mit jemanden unterhalten, der mit 50 keine Ziele mehr hat. Gibt’s das? Ich meine, wirklich keine Ziele mehr? Was ist dann mit 60? Mit 70? Ich denke, wir mischen hier fleißig auf, haben Spaß dabei, stiften Sinn und sind ganz nebenbei Vorbild und Inspirationsquelle für andere.
Wir sind halt unruhig nach außen, innen aber gut ausgerichtet, deshalb sind unsere Veröffentlichungen kraftvoll und wichtig.
Ich wünsche dir alles Gute du unruhige Sinnstifterin und liebe Grüße an die Füße
die Draufgängern – Birgit
Liebe Birgit, das klingt traurig… keine Ziele mehr mit 50?! Vielleicht wollte er oder sie das auch nicht so nennen, sondern hätte eher „Wünsche oder Sehnsüchte“ gesagt… Aber darüber sprechen viele dann (leider) nicht ganz so offen. Wie auch immer: Ich freue mich über alle, die mit 50plus noch offen für alles Mögliche sind – und (unter anderem) ihre Füße wertschätzen 😉
Herzlichen Gruß
Maria
Winke, winke Maria,
herzlichen Glückwunsch für so viel gute Unruhe und die tägliche Portion Revolution im Leben!
Bitte so weitermachen; die Welt braucht mehr Originale.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,
Ulrike
Liebe Ulrike, eigentlich wollte ich dir ja grad bei deiner Suche nach den Sonnenstrahlen helfen… Jetzt winke ich einfach zurück – froh, dich zu kennen. Und das fühlt sich auch irgendwie nach Sonne an…
Herzlich
Maria
Liebe Maria,
wow, erst ein Jahr ist Dein Blog alt. Herzlichen Glückwunsch. Mir kommt es viel viel länger vor, so als würde ich Dich schon ewig kennen, sogar persönlich hat es bereits einmal geklappt.
Danke für Deine Erwähnung. Ich fühle mich umarmt. Und wäre ich nicht so chaotisch, hätte bestimmt bereits mal was Gemeinsames geklappt. Wir schaffen es noch.
Mach weiter so, Du Wortgewaltige.
Ganz liebe Grüße
Elvira
Liebe Elvira, mach dir bitte keinen Stress… Wir sind und bleiben verbunden. Das allein zählt.
Ganz lieben Gruß, und vielen Dank!
Maria
Liebe Maria,
ich finde, Du kannst stolz auf das sein, was Du bisher bewegt hast mit Deinem Blog und Deinem Netzwerk. Du hast mich von Anfang an angesteckt mit Deinem Enthusiasmus. Und dafür danke ich Dir.
Mach weiter so!
Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, nee wirklich: ICH habe zu danken!
Hach, was ist das heute für ein toller Feiertag…
Ganz herzlichen Dank
Maria
Was für eine tolle Idee, kreativ und wertschätzend. Ich werde mich bei Gelegenheit mal durchklicken durch die ganzen Webseiten und freue mich schon darauf, neue Sichten kennenzulernen.
Gratulation und Grüße,
Beatrix
Liebe Beatrix, ich danke dir herzlich! Und ganz viel Spaß dabei… Wenn du noch mehr von Bloggern 50plus lesen willst, empfehle ich dir die Plattform http://www.blogs50plus.de
Herzlichen Gruß
Maria
Liebe Maria,
ja, das war ein inspirierendes Jahr. Finden deinen Ansatz erfrischend und belebend. Dafür danke! Das ist doch Ansporn, auch in Zukunft wieder zusammen zu werkeln.
herbstliche Grüße aus dem launigen Süden
Helmut
Lieber Helmut,
hihi, der „launige Süden“ ist so schön doppeldeutig….
Ja, lass uns weiter werkeln… Gerne auch zusammen. Any ideas?
Herzlichen Gruß
Maria
Liebe Maria,
das hast Du toll geschrieben – ich bin jetzt total neugierig auf die Menschen hinter Deinen Kurzbeschreibungen! Einige „kenne“ ich selbst schon eine Weile aus Digitalien, andere aber noch nicht… Ich freue mich aufs Entdecken aller!
Und auf unser beider gemeinsame Schnittmenge unserer 50er und 60er und 70er und und und Jahre…
Sonnigen Gruß aus dem wilden Westen!
Uschi
Liebe Uschi, werd mir jetzt nur nicht zu wild in deinem Westen (es sei denn, du hast einen Cowboy an deiner Seite…) Nein, im Ernst: Bei dir muss ich mich ganz besonders bedanken! Du hast die Idee des 50plus so wunderbar weiter getragen, wie ich das allein nie geschafft hätte!
Herzliche Grüße – und ich freu mich auf alle weiteren gemeinsamen Wege. Auch ohne Pferd.
Maria
Herzlichen Glückwunsch – ein wunderbares Projekt.
Liebe Sandra, herzlichen Dank! Ich wünschte, es gäbe virtuelle Getränke zum Anstoßen…
Viele Grüße
Maria
Wow, jetzt bin ich aber baff. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ist das schon ein Jahr. Die Zeit, die rennt nur so vor sich hin.
Dass du mich erwähnt hast in deinem „Dankeschön-Reigen“ macht mich ganz verlegen und freut mich natürlich auch wahnsinnig.
Ich wünsch dir Erfolg und vor allem immer Spaß an dem, was du tust.
Umarmung und Küsse
Karin
Liebe Karin, ja: So war das gedacht. Wie eine virtuelle Umarmung… Ganz sicher für dich!
Dir alles Liebe….
Maria