Wer über 58 ist, kann gar nicht mehr arbeitslos werden – nein, das ist KEINE gute Nachricht!

Wer über 58 ist, kann gar nicht mehr arbeitslos werden – nein, das ist KEINE gute Nachricht!

Es gibt Dinge, die ziehen mir einfach regelmäßig die Schuhe aus … Und was dann?! Barfuß auf die Straße rennen? Nein, wird wohl kaum was nutzen. Leider.

Altersarmut? Gibts angeblich gar nicht

Die erste Sache ist die, dass in den unterschiedlichsten Medien mit Berufung auf verschiedene „Experten“ immer wieder dementiert wird, dass es in Deutschland so etwas wie Altersarmut geben könnte. Das nehme ich anders wahr. Ganz anders. Für mich spielt dabei die offensichtliche Scham der Betroffenen immer wieder eine Rolle – wer sich schämt, kann und wird nicht auf sich und seine – eher wohl: ihre – prekäre Lage aufmerksam machen.

Das allein ist traurig genug. Aber wirklich skandalös finde ich die Tatsache, dass hinter all dem ein „statistisches Problem“ steckt. Genau: reine Zahlen, Verordnungen, weit weg von Menschen und ihren Bedürfnissen, ihren Wünschen stecken. Und vor allem: meilenweit von ihrer Lebensrealität entfernt.

Arbeitslosenstatistik und Altersarmut …

Ich bin jetzt wahrlich keine Mathematikerin … Aber ich bin sicher, dass die Arbeitslosenstatistiken und das permanente Leugnen der Altersarmut in Deutschland eng miteinander zusammenhängen.

Und das mit der Arbeitslosenstatistik geht so: Laut der Sonderregelung, die in §53a SGB II Sozialgestzbuch festgelegt ist, gelten über 58-jährige Leistungsbeziehende von Hartz IV nicht als arbeitslos, wenn sie seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet waren und ihnen während dieser Zeit kein Angebot auf dem ersten Arbeitsmarkt unterbreitet wurde.

Arbeitslos über 58

Mit anderen Worten: Wer älter als 58 ist, fällt aus der Arbeitslosenstatistik einfach raus. Kommt gar nicht mehr vor. Ihn oder sie gibt es gar nicht. Dabei sollten wir „Babyboomer“ ja im Schnitt mit 58 noch rund neun Jahre arbeiten gehen.

Neun Jahre! Wenn die in den Rentenbezügen fehlen, ist die Altersarmut doch vorprogrammiert! Sieht das denn niemand?!

 

Ich freue mich, wenn ihr diesen Beitrag in die Welt tragt ... danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × drei =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner